Rheinfall

Im März haben wir einem Ausflug nach Schaffhausen an den Rheinfall gemacht. Der Rheinfall ist spektakulär. Wir waren grade da, als noch nicht so viel Wasser floss – das sieht wohl wenn die Schneeschmelze so richtig im Gange ist ganz anders aus. Der Rheinfall ist 150 Meter breit und 23 Meter hoch. Die Wassermassen die sich ihren Weg bahnen sind einfach spektakulär. Der Rheinfall wird auch als kleines Wasserkraftwerk genutzt, und bringt bescheidene 4,4MW Leistung wenn man es mit dem grössten Wasserkraftwerk am Hochrhein mit 120 MW vergleicht.

Es gibt hier eine kleine Tour wo man innerhalb von knapp 45 Minuten den Rheinfall umrunden kann. Bei der Benutzung des Schiffes gibt es zwei Optionen, einmal nur die Überquerung des Rheins und einmal das man zu einem Aussichtsstein inmitten des Rheinfalls gebracht werden kann. Wir haben uns für die reine Überquerung entschieden.

This entry was posted in Natur, Sonstiges and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen